Reaktivierung von Bahnstrecken
Reaktivierung von Bahnstrecken
In den vergangenen Jahren wurden in Rheinland-Pfalz über 120 km stillgelegte Bahnstrecken reaktiviert und in den Rheinland-Pfalz-Takt integriert. Um das Schienennetz in den nächsten Jahren noch weiter ausbauen zu können, ist die Wiederinbetriebnahme weiterer Bahnstrecken vorgesehen.
Download: Karte zur Streckenreaktivierung durch den ZÖPNV Süd
Am weitesten fortgeschritten sind die Vorbereitungen bezüglich der Reaktivierung der Schienenstrecke Homburg – Zweibrücken. Um die Wirtschaftlichkeit weiterer Reaktivierungen, bzw. der Vollintegration in den Rheinland-Pfalz Takt im volkswirtschaftlichen Sinne prüfen zu können, werden derzeit die folgenden Bahnstrecken im Bereich des Zweckverbandes Süd mittels einer Nutzen-, Kostenuntersuchung (NKU), auch Standardisierte Bewertung genannt, analysiert, bzw. es liegen schon erste Ergebnisse vor:
- Landau – Germersheim: Hier gehts zum Bericht der Kosten- und Nutzenuntersuchung.
- Landau – Herxheim (-Rülzheim): Hier gehts zum Bericht der Kosten- und Nutzenuntersuchung
- Staudernheim – Lauterecken – Altenglan (Glantalbahn): Hier gehts zum Bericht der Kosten- und Nutzenuntersuchung.
- (Grünstadt-) Eiswoog – Enkenbach (-Kaiserslautern): Hier gehts zum Bericht der Kosten- und Nutzenuntersuchung.
- (Kaiserslautern-) Münchweiler – Monsheim (-Worms)
- Langenlonsheim – Simmern – Flughafen Hahn
- Hinterweidenthal – Dahn – Bundenthal
Darüber hinaus unterstützt der Zweckverband in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar sowie den beteiligten Kommunen die Erstellung von Nutzen-, Kostenuntersuchungen für Stadtbahnerweiterungen im Rhein-Neckar-Raum in Richtung Pfingstweide, Waldsee/Neuhofen, bzw. Mutterstadt/Dannstadt.
Weitere Vorgehensweise
Nach Vorlage dieser Untersuchungen wird im Frühjahr 2025 seitens des Landes Rheinland-Pfalz ein Ranking aller Reaktivierungskandidaten vorgenommen werden, auf dessen Basis dann in den Folgejahren die weiteren Planungen erfolgen sollen.